Unser Gründer, Michael Lang sah 1983 eine Marktlücke

Der gelernte Elektriker hatte damals an SPS- und CNC-Steuerungen weitreichende Erfahrungen mit Computern gesammelt. Viele Steuerungshersteller hatten keine Möglichkeit, ihre Steuerungen an Computer anzuschließen, um die SPS-Programme zu dokumentieren.

Darin sah Michael Lang eine Chance. Bereits ein Jahr später wurden die ersten Produkte vertrieben.

Mit Dokumentationssystemen für SPS-Steuerungen fing also alles an. In den folgenden Jahren kamen die verschiedensten Softwareprodukte hinzu. So reichte das Spektrum von Programmen zur Berechnung von Baufinanzierungen über Abrechnungssysteme für Schweinemastbetriebe bis hin zu kompletten Fakturierungs-Programmen.

Die Programme wurden zusammen mit Computern verschiedener Markenhersteller vertrieben.

Mit Marken-Computern anderer Hersteller erreichte die junge Firma schnell ihre Grenzen. 1986 wurde der Entschluss gefasst, eigene Rechner herzustellen. Zuerst wurden Systeme der XT-Klasse gebaut, während AT-Systeme noch bei Markenherstellern bezogen wurden.

Ab 1987 wurden auch ATs mit Prozessoren vom Typ 80286 und kurz danach auch Rechner mit 386er-Prozessoren in der eigenen Fertigung hergestellt. Bei den 486ern hatte CTL bereits die Nase vorn, da man einige Monate vor vielen Markenherstellern den ersten 486er aus Eigenproduktion anbieten konnte.

Dieser Tradition ist CTL bis heute treu geblieben: Neue Prozessoren und moderne Bussysteme finden sehr schnell Eingang in die umfangreiche CTL-Produktpalette.

Im Jahre 1991 wurde der erste Neubau in der Schubartstraße in Böhmenkirch bezogen. Bereits fünf Jahre später wurden Teile des Betriebes, darunter der Bereich Software, Schulung und vor allem der neu gegründete Bereich „Internet-Providing“ in den zweiten Neubau in der Hauptstraße ausgelagert. Aber auch das stellte sich nach kurzer Zeit als unbefriedigend heraus.

Deshalb wurde im Jahre 2000 der 1000 m² große Neubau im Gewerbegebiet „Im Hart“ bezogen.

Im Jahre 2007 wurde schließlich der Funkmast „Langer Melcher“ gebaut, der uns von leitungsgestütztem Internet unabhängig machte und der direkt mit dem Richtfunkturm der TELEKOM AG in Schnittlingen verbunden war.  

Im Jahre 2008 konnte das 25-jährige und 2013 das 30-jährige Jubiläum gefeiert werden.

Dazwischen, 2012, wurde der Beschluss gefasst, sich bei kaufmännischer Software nicht länger von den Unzulänglichkeiten der Produkte anderer Hersteller abhängig zu machen und ein eigenes ERP-System zu entwickeln. Dieses trägt den Namen CTL® L’UnicaVia® und wird in C# mit MVC-Techniken entwickelt. Außerdem entwickelte CTL in diesem Jahr das Produkt ZETHUS®, ein universelles Steuergerät, mit dem Steuerungsaufgaben in Gebäuden und Anlagen per Handy oder PC über das Internet erledigt werden können, z.B. kann jemand, der in Singapur arbeitet, sein Wohnhaus in Ulm mit Hilfe dieses Gerätes überwachen. Diese Technologie wird heute umgangssprachlich unter „Smart Home“ verstanden. 

2013 war dann auch das Jahr, in dem die Telekom ein Glasfaserkabel von der Vermittlungsstelle Lauterstein zu CTL nach Böhmenkirch verlegte. Seither wird auch unser Funkmast „Langer Melcher“ durch diese Glasfaseranbindung versorgt. Die Internetanbindungen, die wir hierdurch bieten können, werden seither wieder vermehrt nachgefragt, da viele unserer Kunden auf eine zweite Internetanbindung setzen. Zum einen aus Absicherungsgründen, zum anderen auf Grund von diversen Zertifizierungen. 

Im gleichen Jahr stieg Tochter Annika Saremba als stellvertretende Leiterin der Abteilung Rechnungswesen in die Firma ein.

Alle Produkte der Firma CTL und der Name selbst wurden in diesem Jahr unter deutschen patentamtlichen Schutz gestellt.

Im Frühjahr 2014 trat dann auch der Sohn, Joachim Lang, in das Unternehmen ein, nachdem er seinen Bachelor- und Masterabschluss erreicht hatte. Die erste Station seiner Karriere war in einer leitenden Funktion in der technischen Abteilung des Unternehmens. Während dieser Zeit konnte das Ausbildungssystem der Firma modernisiert und auf die Bedürfnisse der Auszubildenden angepasst werden. 

Nach erfolgreicher Leitung der Technik war die nächste Station die Leitung des Vertriebsteams. Auch während dieser Zeit konnten viele positive Prozesse entwickelt und die Mitarbeiterzufriedenheit, aber auch der Umsatz deutlich gesteigert werden.
Als kurzen Abstecher und zur Komplettierung der Leitung aller Abteilungen, übernahm er zusätzlich die Leitung der Softwareentwicklungsabteilung und etablierte das agile Entwicklungsframework Scrum als führendes und zukünftiges Projektmanagementwerkzeug. 

Seit 2020 ist er Geschäftsführer des Unternehmens und leitet unser Unternehmen in die Zukunft.

Ebenfalls im Frühjahr 2014 erfolgte die Eintragung der Marken CTL®, L’UnicaVia®, Paralistik®, Astraius®, Orestus®, Zethus®, Steropus® und Podarkus® beim Deutschen Patentamt in München.

  • L’UnicaVia® ist das ERP-System aus dem Hause CTL.
  • Paralistik® ist ein von Michael Lang erdachtes Kunstwort aus „Parameter“ und „Logistik“, das die erweiterten Eigenschaften eines Artikels im Zusammenhang mit ERP- und Warenwirtschaftssystemen beschreibt.
  • Astraius®, Orestus®, Zethus®, Steropus® und Podarkus® sind Hardwareprodukte aus dem Hause CTL.
 

2016: CTL setzt Zeichen bei Mail-Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

CTL entwickelt einen SchlüsselGenerator gemäß openPGP (RFC 4880), der in der Lage ist, große Mengen an Schlüsselpaaren mit Benutzer- und Firmenkomponente und mit Haupt- und Unterschlüsseln für Verschlüsselung und Signierung zu erzeugen, dazu passend die beliebig komplexe Passphrase und ein Rückzugszertifikat.

Die Schlüssel können, wenn erforderlich, in den lokalen Schlüsselring eingereiht und in einem Archiv gespeichert und gegebenenfalls ausgerollt werden.

Nach der Geschäftsübergabe von Michael Lang an Joachim Lang im Jahr 2022 feiert CTL im darauffolgenden Jahr sein 40-jähriges Jubiläum.

IT seit 1983 – von der ALB in die Welt!

Wir sind stolz und freuen uns auf weitere Jahre mit unseren Kunden und Mitarbeitern.

Unser Team

Mittlerweile beschäftigt CTL Computertechnik Lang über 67 Mitarbeiter. Die technische Abteilung besticht hierbei mit den meisten Angestellten. Der technische Leiter, Michael Gaugele und sein Stellvertreter, Stephan Jacobs sind hierbei für die Abwicklung der Aufträge und die Wissensvermittlung an unsere Auszubildenden verantwortlich.

Die zweitgrößte Abteilung, die Softwareentwicklung, steht unter der Leitung unserer ersten Studentin, Diplom-Ingenieurin Rina Saremba und Dr. Christos Grigoriadis. Die Abteilung arbeitet seit 2 Jahren mit dem Projektmanagementwerkzeug Scrum.

Die Vertriebs- und Einkaufsabteilung berät unsere Kunden in allen belangen der IT und findet für alle Probleme die passende Lösung. Die Abteilung befindet sich in stetigem Wachstum und steht unter der Leitung von Phillip Dobeschinsky (ITBM). 

Die Buchhaltung wird bis zum heutigen Tag durch Annika Saremba und Sabine Lang geleitet. Auch innerhalb dieser Abteilung wird die Digitalisierung von Prozessen vorangetrieben und weiteres Personal aufgebaut. 

 

CTL ist und bleibt der Garant für innovative Soft- und Hardwareentwicklung, immer am Ball, die neuesten Standards und Entwicklungen stets im Blick.

Seit vielen Jahren bildet CTL gewerbliche Auszubildende und DH-Studenten aus. Außerdem bieten wir Praktikums- und Thesisplätze an.